Wer mit dem Austausch seiner Glühbirnen wartet bis sie kaputt gehen, verschenkt jeden Tag Geld.

29.04.2017 00:00

Glühbirnen sofort durch LEDs ersetzten


Glühbirnen sofort durch LEDs ersetzten und schon im ersten Jahr Geld sparen. Der Preis für LED-Lampen ist zwar höher als für Glühlampen, die Anschaffung rechnet sich aber trotzdem sehr schnell durch den niedrigen Stomverbrauch. Wir setzen für LEDs 4,56 Euro an, für Glühlampen 1 Euro. Durch den geringeren Stromverbrauch der LEDs habt Ihr die Mehrkosten schon innerhalb des ersten Jahres wieder drin und spart Geld. In Zukunft dürfte es noch schneller gehen, da die Preise für LEDs fallen.

Mit dem Wechsel zur LED tut Ihr auch was für den Klimaschutz.
Glühbirne raus LED rein, spart ca. 30 kg CO2 Emission pro Jahr

Rechengrundlage: Täglich ca. 3 Stunden Bertieb. Kosten: Glühbirne 60 Watt ca.1€, LED Lampe 6 Watt, 810 Lumen, ca. 4,56€, Stromkosten ca. 28 Cent/kWh.


Nach oben